Nach oben




Bunkerhosting.de
Sie sind hier:  Startseite / News / Allgemeine News

Erfurter Seniorenklub lädt zum Jubiläum ein


Am Roten Berg wetteifern derzeit die Maler mit den probenden Akteuren des Festprogramms

Seniorenklubleiter Christian Quitter (rechts) hat sich die Malermütze aufgesetzt und assistiert Maik (33) von der Malerfirma Hoyer aus Alach bei der Klubrenovierung anlässlich des 20. Jubiläums am Standort Jakob-Kaiser-Ring 56. Foto: Iris Pelny Seniorenklubleiter Christian Quitter (rechts) hat sich die Malermütze aufgesetzt und assistiert Maik (33) von der Malerfirma Hoyer aus Alach bei der Klubrenovierung anlässlich des 20. Jubiläums am Standort Jakob-Kaiser-Ring 56. Foto: Iris Pelny

Roter Berg. Stippvisite Dienstagmittag am Jakob-Kaiser-Ring. Seniorenklubleiter Christian Quitter schält sich gerade aus einem hautengen silbernen Overall und sucht seine Brille. In der Tür bespricht er mit der Linken-Abgeordneten, Karola Stange, den Kuchenbedarf für die Klub-Feiern. Sie unterstützt hier die Seniorenarbeit schon viele Jahre.

Hinter ihnen, im Raum 1, probt die Hockergymnastikgruppe weiter an ihrem „Roboter“-Beitrag: mit Lichtreflexionen an der Decke, Leucht-T-Shirt und „anstrengenden Armbewegungen“, wie Christian Quitter schildert. Der Übungsleiter für das Dutzend Teilnehmer ein Mal wöchentlich, erfragt dass die Älteste in der Runde 86 Jahre ist – Beifall erklingt.

Im Raum 2 türmen sich Möbel in der Mitte. Hier hing übers Jahr eine Chronikausstellung zum Klub von Hannelore Schlick, Besucherin der Anfangszeit. Kein Ausstellungsstück, sondern aktuell im Gebrauch ist die Malerleiter von Maik (33) von der Firma Hoyer aus Alach. Denn im Auftrag der Stadt erhält der Klub nach 20 Jahren und auf den letzten Pfiff vor der Festwoche eine Renovierung: von Küche und Büro bis ins Lager und die Sanitärräume. Dass das im Stadt- Haushalt noch geklappt hat, freut Christian Quitter trotz nun drängender Termine sehr, es war der große Geburtstagswunsch.

Seinen ersten Standort am Roten Berg hatte der Seniorenklub in der Kowo-Wohnscheibe am Jakob-Kaiser-Ring. Dort platze er alsbald aus allen Nähten. Am 1. Dezember 1998 zog der Klub in einen Teil der renovierten Kindereinrichtung gegenüber. Darauf bezieht sich das Jubiläum und ist seit Tagen auch Thema in Raum 3.

Hier ist entlang der Fenster eine große Mittagstafel eingedeckt, das Essen kommt auf Rädern von der Volkssolidarität. Daneben türmen sich Grünpflanzen und Kleinmöbel – wegen der Maler.

Manch Mittagsgast bleibt noch zu einer Veranstaltung im Haus. Als Beispiele für 2018 nennt Christian Quitter das Sommerfest im „Garten der Generationen“, wo allerdings das regenarme Jahr lediglich die Beeren reifen ließ. So fiel das Erntefestaus, stattdessen wurde Beeren-Likör abgefüllt. Regelmäßig gibt es Wohnzimmer-Konzerte, Dia- und andere Vorträge sowie Geburtstagsfeiern.

Und das Jubiläum: Am Montag, dem 3. Dezember ab 14 Uhr, sind zunächst Gäste wie der Oberbürgermeister eingeladen. Am Dienstag, dem 4. Dezember, gibt es die Feier für alle, gleichfalls ab 14 Uhr. Das Kinderland am Zoo und die Stupsnasen tanzen und singen, die Hocker-Gymnastikgruppe tritt auf, auch das Duo Espressivo, diesmal mit Computermusik.

Zu Kaffee und Kuchen gibt es Gespräche über einst und jetzt. Und natürlich hängt auch wieder die Chronikausstellung von Hannelore Schlick, die hoffentlich selbst begrüßt werden kann.

Zum Dezember verrät Christian Quitter; „Erstmals werden wir zwischen den Feiertagen öffnen“. Es gibt Geschichten zu den Rauhnächten und Essen von der Volkssolidarität. Den Auftakt 2019 macht Neujahrskonzert am 3. Januar.

Auch, wenn die Klubpreise im öffentlichen Marktvergleich gering sind, wird die vom Stadtrat beschlossene Verdopplung dabei für viele ein Wermutstropfen sein.

Iris Pelny / 01.12.18


 

Geschrieben von: Hausmeister am 02.12.2018

 

 

Bewerten
     
Unterkünfte in Erfurt

Suche
Kalender
<< Dezember 2018 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
>  26  27  28  29  30 1 2
> 3 4 5 6 7 8 9
> 10 11 12 13 14 15 16
> 17 18 19 20 21 22 23
> 24 25 26 27 28 29 30
> 31  1  2  3  4  5  6
Newsletter
E-Mail

Format
LTE Starter

Bunkerhosting.de
*Alle unsere Preise sind Jahrespreise (ausser Immobilien) und verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Drucken | Powered by Media Events Erfurt | Impressum