Nach oben




Media Events Erfurt - Hotspot
Sie sind hier:  Startseite / News / Allgemeine News

Womöglich müssen Teile neu modelliert werden: Randalierer beschädigen Pittiplatsch in Erfurt


Kobold Pittiplatsch muss voraussichtlich in die Werkstatt. Schnatterinchen landet im nächsten Jahr.

Unbekannte haben Pittiplatsch zerstört. Foto: Matthias Gränzdörfer Unbekannte haben Pittiplatsch zerstört. Foto: Matthias Gränzdörfer

Altstadt. Die Mütze ist ab: Mit roher Gewalt haben in der Nacht zum Samstag Randalier die Pittiplatsch-Figur schwer beschädigt, die seit Dezember vergangenen Jahres auf der Rathausbrücke auf einer Bank sitzt. Einer aufmerksamen Bürgerin war im Vorbeigehen die Beschädigung aufgefallen, sie fand die Mütze und übergab diese im Rathaus. Nun sucht die Polizei nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat machen können, die in sozialen Netzwerken am Wochenende für einen Aufschrei allgemeiner Entrüstung geführt hat.

Auch wenn der Bereich im Zuge der Absicherung der Weihnachtsmarktstände nächtlich bestreift wird, war dem Sicherheitspersonal nichts aufgefallen.

 

  • Die Mütze von Pittiplatsch wurde gefunden und im Rathaus abgegeben. Foto: Marcus Scheidel Die Mütze von Pittiplatsch wurde gefunden und im Rathaus abgegeben. Foto: Marcus Scheidel
„Der arme Kerl“, findet nicht nur Stadt-Sprecherin Heike Dobenecker. Sie hält es für fraglich, ob angesichts des gravierenden Schadens wieder der Straßenbetriebshof die notwendige Reparatur vornehmen kann. Dies hatte die städtische Abteilung beispielsweise beim Sandmann, der seinen Platz auf der anderen Seite der Krämerbrücke gefunden hat, schon des öfteren erfolgreich getan. Doch nun geht es schließlich um mehr als bloße Schmierereien-Kosmetik oder einen anfänglichen Riss in dem Arm, den der Sandmann seinen Besuchern auf die Schultern legt.

„Möglicherweise müssen Teile der Figur neu modelliert werden“, fürchtet die Rathaussprecherin. Dass Pittiplatsch jemand offenbar aus Mitleid eine Weihnachts-Stoffmütze auf den „skalpierten“ Kopf gesetzt hat, der sonst den Blick auf Kunststoff-Innereien freigibt, beweist ihr einmal mehr die große Begeisterung, die die Kinderfiguren bei Erfurtern und Gästen auslösen. Dass die Figur nun – gerade in der an Passanten besonders reichen Weihnachtsmarktzeit – derart verstümmelt wurde, lasse auch drei konsumierte Glühwein nicht als Ausrede gelten für derart brachiales Tun. Auch die LED-Spiralen, die der baulich eher tristen Rathausbrücke ein bisschen Farbe geben sollen im Advent, seien wiederholt umgestürzt und beschädigt worden. Einzelne Spiralen leuchten längst nicht mehr, bedauert auch Markt-Chef Sven Kaestner. Der neue Schmuck müsse nicht jedem gefallen, ihn zu zerstören aber, sei mehr als hirnlos.

 

  • Kobold Pittiplatsch wurde seiner Mütze beraubt, darüber sind nicht nur Anna (6) und Jonas (10) aus Kranichfeld bei ihrem Weihnachtsmarktbesuch in Erfurt bestürzt.  Foto: Frank Karmeyer Kobold Pittiplatsch wurde seiner Mütze beraubt, darüber sind nicht nur Anna (6) und Jonas (10) aus Kranichfeld bei ihrem Weihnachtsmarktbesuch in Erfurt bestürzt.  Foto: Frank Karmeyer
Noch völlig offen ist, wie viel Geld die neuerliche Reparatur einer Kika-Figur kosten werde. Für eine weitere, nämlich Schnatterinchen, ist das Spendenkonto gut gefüllt, wie Heike Dobenecker weiß. Sie hatte mit einem Aufruf, Pittiplatsch nun nicht alleine zu lassen, für einen Spendenreigen gesorgt. Von fünf bis 2000 Euro reichten die Beträge, die Fans der Figuren überwiesen. Letztlich ist auch mit den Rechteinhabern vom RBB geklärt, dass die Ente modelliert und aufgestellt werden darf. Ihren Platz soll sie hinter der Krämerbrücke, nahe dem Augustiner finden. 2019 und damit 60 Jahre nachdem sie das erste Mal im TV zu sehen war.

 

 
Hinweise zur Tat nimmt der Inspektionsdienst Nord unter (0361) 78400 entgegen.
Frank Karmeyer / 03.12.18


 

Geschrieben von: Hausmeister am 03.12.2018

 

 

Bewerten
     
Unterkünfte in Erfurt

Suche
Kalender
<< Dezember 2018 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
>  26  27  28  29  30 1 2
> 3 4 5 6 7 8 9
> 10 11 12 13 14 15 16
> 17 18 19 20 21 22 23
> 24 25 26 27 28 29 30
> 31  1  2  3  4  5  6
Newsletter
E-Mail

Format
LTE Starter

Bunkerhosting.de
*Alle unsere Preise sind Jahrespreise (ausser Immobilien) und verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Drucken | Powered by Media Events Erfurt | Impressum