Nach oben




Unterkünfte
Sie sind hier:  Startseite / News / Allgemeine News

Erfurts Pittiplatsch-Figur ab heute in der Reparatur


Die Erfurter Pittiplatsch-Figur, welcher am Wochenende der halbe Kopf abgeschlagen wurde, ist seit heute zur Reparatur. Ein Kunst- und Design-Atelier hat sich der Figur angenommen und wird sie wieder herrichten.

Unbekannte haben Pittiplatsch an der Rathausbrücke in Erfurt den halben Kopf weggeschlagen. Foto: Matthias Gränzdörfer Unbekannte haben Pittiplatsch an der Rathausbrücke in Erfurt den halben Kopf weggeschlagen. Foto: Matthias Gränzdörfer

Erfurt. Gerade zur Weihnachtszeit wollen viele Menschen, die nach Erfurt kommen, auch ein Foto mit der beliebten Kika-Figur „Pittiplatsch“ machen. Nachdem aber der Figur in der Nacht von Freitag auf Samstag von noch unbekannten Tätern der halbe Kopf abgeschlagen wurde , bleibt der Platz auf der Bank an der Rathausbrücke in Erfurt zunächst erst mal leer.

 

  • Ein Polizist hält die Pittis Mütze als Beweisstück in den Händen. Foto: Marcus Scheidel Ein Polizist hält die Pittis Mütze als Beweisstück in den Händen. Foto: Marcus Scheidel
Am heutigen Morgen wurde die beliebte Kika-Figur von Mitarbeitern des städtischen Straßenbetriebshofes abgeholt und in ein Kunst- und Design-Atelier in der Wilhelm-Külz-Straße gebracht, wo „Pitti“ auch erschaffen wurde. Dort soll die Mütze, welche zum Glück aufgefunden werden konnte, in den nächsten Tagen wieder aufgesetzt werden.

Der für die Erstellung und Reparatur zuständige Metallgestalter zeigte sich verwundert und spricht von „roher Gewalt“, welche die Unbekannten verübt haben müssen, um die Mütze vom Kopf zu schlagen. Sehr fest seien beide Teile miteinander verbunden gewesen. Der Metallgestallter will nun die Kapitänsmütze und den Kopf noch besser miteinander verbinden.

Während die Erfurter und Gäste vorerst auf die "Pitti“-Figur verzichten müssen, wird die Tigerente am Dienstag zurück auf ihren angestammten Platz am Fischmarkt zurückkehren.

red / 03.12.18


 

Geschrieben von: Hausmeister am 03.12.2018

 

 

Bewerten
     
Unterkünfte in Erfurt

Suche
Kalender
<< Dezember 2018 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
>  26  27  28  29  30 1 2
> 3 4 5 6 7 8 9
> 10 11 12 13 14 15 16
> 17 18 19 20 21 22 23
> 24 25 26 27 28 29 30
> 31  1  2  3  4  5  6
Newsletter
E-Mail

Format
LTE Starter

Bunkerhosting.de
*Alle unsere Preise sind Jahrespreise (ausser Immobilien) und verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Drucken | Powered by Media Events Erfurt | Impressum